Neues Pikettdienstreglement

Auftraggeber

Verwaltungseinheit einer mittelgrossen Stadt

 

Rolle und Aufgabenstellung

Das aktuelle Pikett- und Bereitschaftsdienstreglement des Auftraggebers gab wiederholt Anlass zu Diskussionen und Unzufriedenheiten bei der Umsetzung. Deshalb erhielten wir den Auftrag, gemeinsam mit einer spezialisierten Juristin ein neues Reglement zu erarbeiten. Folgende Ziele mussten dabei erreicht werden:

  • Gleichbehandlung aller Personen, die Pikett und Bereitschaftsdienst leisten
  • Überprüfung der Rechtmässigkeit der rechtlichen Grundlagen und – falls notwendig – Umsetzen von Ergänzungen oder Korrekturen

Erbrachte Leistungen

  • Situationsanalyse mit den Beteiligten
  • Klären der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Klären allfälliger Ungleichbehandlungen
  • Entwicklung von Lösungsvorschlägen
  • Schätzung einmaliger und wiederkehrender Kosten
  • Prüfen, ob rückwirkende Zahlungen gerechtfertigt sind
  • Erarbeiten Kommunikationskonzeptes inklusive Durchführung von Informationsveranstaltungen für die betroffenen Mitarbeitenden, Erstellen FAQ und Reaktionen auf Medienanfragen
  • Einführung des Reglements auf operativer Ebene

Erfolg

Wir haben die Situationsanalyse ausgewertet und Lösungsvorschläge in Varianten ausgearbeitet. Als nächstes wurden die Kostenschätzungen vorgenommen und das gesamte Paket den Auftraggebern präsentieret. Das praxisorientierte Reglement wurde im Februar 2022 dank der umfassenden Kommunikationsmassnahmen reibungslos eingeführt. Das Reglement bewährt sich seither.