Teamentwicklung, Change- und Projektmanagement

Im Rahmen eines Projekts im Industriebereich kam ein Geschäftsleitungsmitglied einer Firma auf mich zu.

In seiner Direktion sollten verschiedene Bereiche des Unternehmens in einer neuen Abteilung zusammengeführt werden. Das Ergebnis einer Analyse ergab, dass die Mitarbeitenden zu einem gleichen Verständnis von Projektmanagement geführt werden sollten. Ebenso zeigte sich, dass Massnahmen zur Teamentwicklung notwendig waren.

Eingeleitete Massnahmen

Wir konzipierten und realisierten einen ganztägigen Workshop. In einem Kochstudio entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam ein 6-Gang-Menue. Dabei lernten sie die Projektmanagementprozesse Planung, Projektierung und Realisierung auf anschauliche Weise. Weitere Themen des Kochworkshops waren das Change Management und die Zusammenarbeit mit den neuen Teammitgliedern. Jeweils drei Teammitglieder waren für einen Gang verantwortlich und mussten vom Einkauf über die Vorbereitung, das Kochen und die Präsentation bis zum Service alle Elemente zeitgerecht erledigen.

Erfolg

Die Mitarbeitenden haben auf kreative Weise praxisnah gelernt, wie man ein Projekt von A-Z umsetzt. Als Resultat konnten der Auftraggeber und der Leiter der Abteilung ein Abendessen geniessen, welches von den Teammitgliedern gekocht und präsentiert wurde.