Leitung Personalabteilung und Co-Leitung Alters- und Pflegeheim

Auftraggeber

Stiftungsrat Alters- und Pflegeheim Raum Zürich, rund 200 Pflegepersonen, rund 300 Mitarbeitende

 

Ausgangslage

Aufgrund von Kündigungen und krankheitsbedingten Abwesenheiten war die operative Ausübung der administrativen Arbeiten vom Eintritt bis zum Austritt nicht mehr gewährleistet, insbesondere stand der nächste Lohnlauf bevor. Innert 24 Std. seit Kontaktaufnahme der Heimleitung konnte die Sicherstellung der priorisierten Aufgaben von Alessandra Gregorini und einer Mitarbeiterin der Kieliger & Gregorini AG vorgenommen werden. Danach erfolgt im Auftrag der Heimleitung eine Analyse der Ist-Situation sowie ein Audit.
Kurz darauf kündigte die Heimleitung und es erfolgte im Auftrag des Stiftungsrates die Co-Leitung der Klinik zusammen mit der Leiterin Pflege.

Rolle und Aufgabenstellung

Co-Leitung Alters- und Pflegeheim, Leiterin der Personalabteilung

 

Erbrachte Leistungen

  • Übernahme der Personalabteilung innert 24 Stunden
  • Wahrnehmung der Co-Leitung des Alters- und Pflegeheimes
  • Sofortige operative Sicherstellung insbesondere Lohnthematiken
  • Durchführung einer Situationsanalyse und Audit
  • Sicherstellung HR Services wie Lohn, Anmeldungen und Korrekturen mit Unfall- und Krankenversicherern
  • Beratung der Linienmanagerinnen und Linienmanager inkl. Rekrutierung, Konfliktthemen, Nachwuchsplanung
  • Durchführung Case Management (ALS, MS, Burnout)
  • Aufbau Strategisches HR
  • Rekrutierung der Nachfolge (Leitung HR, HR Beratung / HR Services)
  • Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Spezialfällen
  • Aktualisierung Reglemente und/oder Aufbereitung

 

Erfolg

Während neun Monaten von Sommer 2022 bis Januar 2023 konnte die Aufarbeitung der operativen Themen erledigt werden. Die Nachfolge übernahm eine optimal organisierte Personalabteilung.