Tagesklinik: Organisationsentwicklung und Reorganisation

Auftraggeber

Tagesklinik im Raum Zürich

 

Rolle und Aufgabenstellung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Geschäftsgang der Klinik machten Schwachstellen in der Administration sichtbar. Als Berater für Organisationsentwicklung haben wir die Reorganisation des Administrativbereichs in Angriff genommen. Insbesondere ging es um das Klären der Führungsverantwortung im Klinikmanagement. Darüber hinaus werden wir gemeinsam mit der Klinikleitung zukünftige strategische Geschäftsfelder und medizinische Leistungen definieren.

 

Erbrachte Leistungen

  • Ist-Analyse der Organisation, Prozesse, Aufgaben, Rollen und der personellen Besetzung der Klinik
  • Workshops zur Erarbeitung der optimalen Organisationsstruktur und der Prozesse in der Administration der Klinik
  • Anforderungen an den Administrativbereich formulieren
  • Beschreibung der bisherigen medizinischen Geschäftsfelder und Erarbeiten von Vorschlägen für zusätzliche Geschäftsfelder

Aktueller Stand, nächste Schritte

Aufgrund der Auswertung der Ist-Analyse haben wir gemeinsam mit der Klinikleitung die Organisationsstruktur für die Zukunft definiert und die Prozesse in der Administration festgelegt. Im ersten Quartal 2021 werden wir die Reorganisation der Administration abschliessen können und die vakanten Positionen besetzen. Als flankierende Massnahmen haben wir unter anderem Schulungen und Teambildungsmassnahmen geplant. Parallel dazu führen wir die neue strategische Ausrichtung in Bezug auf die medizinischen Geschäftsfelder weiter.