Fernwärmetransportleitung Perlen–Emmen

Auftraggeber

energie wasser luzern (ewl)

Zeitraum

2015 bis heute

Erbrachte Leistungen

Bauherren-Unterstützung für die Planungs- und Projektierungsphase    

Link


Projektbeschrieb

Der Verwaltungsrat der Fernwärme Luzern hat im Januar 2016 entschieden, eine Fernwärmetransportleitung von Perlen bis nach Emmen zu realisieren. Bezogen wird die Wärme von der neuen Kehrichtverbrennungsanlage Perlen.

 

Folgende technische Herausforderungen sind beim Bau der Fernwärmeleitung zu bewältigen:

  • Querung der Reuss und der Autobahn A14
  • Örtlich schwierige Baugrundverhältnisse (Fels, Findlinge, Grund- und Hangwasser)
  • Leitungsführung entlang von belasteten Standorten
  • Aufwändiges Bewilligungsverfahren (Baubewilligung über vier Gemeinden und Kantonsstrasse) sowie Einholen der Dienstbarkeiten bei den betroffenen Grundeigentümern
  • Koordination mit Ausbauvorhaben des ASTRA sowie Hochwasserschutz

Die Transportleitung wurde als geschlossenes, autonomes System betrachtet, welches Wärme von Perlen nach Emmen transportiert, wobei aber Wärmelieferungen entlang der Transportstrecke ebenfalls möglich sein sollen. Die Wärme wird in Emmen in einer Energiezentrale mittels Wärmetauschern an das bestehende Fernwärmenetz Emmen abgegeben. Für diese Zentrale haben wir mögliche Standorte vorabgeklärt. Die Länge der Transportleitung beträgt knapp 10 Kilometer. Die Baukosten belaufen sich auf 23,4 Mio. Franken (Kosten Tiefbau: 10,7 Mio. Franken; Kosten Rohrleitungsbau: 9,8 Mio. Franken; Kosten Planung und Rechte: 2,9 Mio. Franken). Die Angaben verstehen sich brutto (exklusive Mehrwertsteuer). 


Aktueller Stand

Die Fernwärmeleitung ist seit Ende 2018 in Betrieb.