Portal Nord der Strassenunterführung. Quelle: Clerici, Müller & Partner
Stadt Rorschach
SBB, Amt für öffentlichen Verkehr St. Gallen
2015 bis heute
Das Gesamtprojekt "Ausbau Bahnhof Stadt" samt Strassenunterführung wurde als Verbundprojekt über mehrere Jahre von den zuständigen Stellen des Bundes, der SBB, des Kantons St. Gallen und der Stadt Rorschach erarbeitet. Es teilt sich in drei Teilprojekte auf: Bahnhofausbau, Strassenunterführung und neu zusätzlich Stadtentwicklung.
Die Verkehrsplaner kamen im Verlauf der Projektierung zum Schluss, dass die öV-Schnittstelle Bus/S-Bahn mit dem zentralen Bushof, wo künftig alle Linien am gleichen Ort halten, nur funktioniert, wenn die Fahrplanstabilität nicht nur von der Bergseite, sondern auch von der Seeseite her garantiert ist. Dabei sind Wartezeiten vor Barrieren ein Hindernis. Dieses wird mit der Aufhebung des Übergangs Feldmühlestrasse noch grösser. Der zentrale Bushof macht deshalb eine Strassenunterführung notwendig.
Portal Süd der Strassenunterführung. Quelle: Clerici, Müller & Partner
Zudem ist eine barrierenfreie Strassenverbindung zwischen Berg und See ein altes Anliegen der Rorschacher. Die zweispurige Strassenunterführung wird 260 m lang und hat eine Fahrbahnbreite von 7,5 m sowie eine lichte Höhe von 4,8 m. Sie kann auch von Bussen und Lastwagen befahren werden. Das maximale Längsgefälle im Bereich der Südrampe beträgt 9%, ansonsten zwischen 4 und 5%. Das Projekt ist Bestandteil des Agglomerationsprogramms der 3. Generation.
Das Bauprojekt ist abgeschlossen. Das Planauflageverfahren startet im Frühling 2019.